Vandalismus in der Kult41 Galerie

Seit dem 15.2. und noch bis zum 17.3. ist bei uns die Ausstellung „Stimmen der Rebellion/ Dengê Berxwedane/ Voices of Rebellion“ zu sehen, die die Stimmen und die Kunst von Frauen*, Lesben, Inter-, nicht-binären und Transpersonen aus einer Nische heraus und hinein in die Öffentlichkeit bringt.

Umso entsetzter sind wir darüber, dass es vor einigen Tagen scheinbar nicht genug war, als sich einige Männer über ein Werk von der Künstlerin @dar__lines beschwerten. Kurz danach war das Bild von der Wand gerissen und zerstört. Leider wurde nicht beobachtet, von wem.

Wir verurteilen den Akt, ein Kunstwerk in unseren Räumen zu zerstören, aufs Schärfste. Eine solche Respektlosigkeit ist für uns absolut indiskutabel.

Darüber hinaus stehen wir hinter @dar__lines und solidarisieren uns mit ihrer Kritik an patriarchalen Zuständen in der Gesellschaft, deren Bestehen und Aktualität durch diese Aktion nur noch einmal bestätigt wurde.

Das Kult41 ist ein Ort der Kunstfreiheit und insbesondere mit der aktuellen Ausstellung setzen wir zusammen mit den 35 internationalen, ausstellenden Künstler*innen ein Zeichen gegen patriarchale Unterdrückung.

Wir stellen uns klar gegen das offensichtliche Vorhaben, die kritische Stimme von @dar__lines unsichtbar und ungehört zu machen.

Alle 12 Minuten wird auf der Welt eine Frau von einem Mann ermordet.(1) In Deutschland versucht jeden Tag mindestens ein Mann, eine Frau umzubringen. Jeden 3. Tag gelingt es einem von ihnen.(2)

Wir wünschen uns, dass die Wut gegen ein Kunstwerk, das diese Fakten provokant spiegelt, eines Tages ebenso stark gegen die tatsächlich herrschenden Zustände gerichtet wird.

Wer das Ganze beobachtet hat, darf uns gern kontaktieren. Vielleicht ist bzw. sind der oder die Täter*innen ja aber auch „Manns genug“, sich selbst bei uns zu melden.

(1) https://www.destatis.de/DE/Themen/Laender-Regionen/Internationales/Thema/bevoelkerung-arbeit-soziales/soziales/frauen-mord.html
(2) https://www.bka.de/DE/AktuelleInformationen/StatistikenLagebilder/Lagebilder/Partnerschaftsgewalt/partnerschaftsgewalt_node.html