Mitmachen? Veranstalten!

Du interessierst Dich für eine Veranstaltung im Kult41, die KEIN KONZERT ist? Zunächst einmal DANKE für dein Interesse am Kult41!

Diese Zeilen sollen Dir einige Basics über die Durchführung von Veranstaltungen im Kult41 vermitteln. Weitere, mehr technische, Infos zu Veranstaltungen (wenn du dir schon mit jemandem von uns einig bist) findest du unter VeranstaltungsinfoWenn du gern ein Konzert spielen möchtest, klicke bitte hier.

Das Abhalten einer Veranstaltung im Kult41 funktioniert wie folgt:

Voraussetzungen

Es gibt keine Privatparties im Kult41. Auch kann man das Kult41 nicht mieten. Alle Veranstaltungen im Kult41 sind öffentlich und müssen spätestens am 4. des Vormonats fest gebucht sein. Ausnahmen gibt es nicht. Diese Seite beschäftigt sich nur mit allgemeinen Veranstaltungen, NICHT mit Konzerten! Hintergrund: Es gibt wesentlich mehr Bewerbungen für Konzerte im Kult41 als für restliche Veranstaltungen. Daher gibt es eigens dafür eine Konzertgruppe im Kult41, die sich nur um Konzerte im Kult41 kümmert. Die entsprechende Internet-Seite ist hier. Bitte schicke keine E-Mail sowohl an Konzert- als auch Veranstaltungsgruppe, da dies eher kontraproduktiv ist (wegen Nerverei)! Schließlich läuft alles im Kult41 in der Freizeit der HelferInnen und ohne jegliche Bezahlung!

1) Unser System

Wir haben keinen zentralen Ansprechpartner und kein externes Buchungssystem, vielmehr gibt es eine Gruppe von Leuten, die im Kult41 regelmäßig Veranstaltungen durchführen, sobald sie Zeit (und Lust) dazu haben. Diesen Personenkreis erreichst Du durch eine gesendete Mail an . Das funktioniert so, weil wir ein rein ehrenamtlich geführtes Kulturzentrum sind und alle unsere Arbeit unentgeltlich in unserer Freizeit gemacht wird. Daher ist es wichtig, dass der Spaß für alle Beteiligten stimmt. Das Ganze läuft bislang sehr erfolgreich.

2) Was passiert nach Senden der Mail an ?

Wenn einer der Hauptverantwortlichen für Veranstaltungen im Kult41 an deiner Bewerbung interessiert ist, wird er_sie sich rechtzeitig bei dir melden. Wenn du dich mit ihm_ihr rechtzeitig, d.h. spätestens am 4. des Vormonats (für Januar: 1. Dezember) auf einen Termin und die notwendigen weiteren Absprachen einigen kannst, findet die Veranstaltung statt und wird von diesem Ansprechpartner weiter eigenverantwortlich betreut (ggf. inkl. Vertrag usw.).

3) Unterstützung der Bewerbung

Hierzu ist es sinnvoll, einen genauen Termin für die Veranstaltung in der Email anzugeben.

4) NICHT sinnvoll

für eine Veranstaltung im Kult41, sondern sogar eher kontraproduktiv, ist das Einsenden von E-Mails mit Anhängseln jeglicher Art („Attachments“) an die Email-Adresse (egal zu welchem Zeitpunkt). Das Anhängsel wird in jedem Fall gelöscht; ggf. kommt Deine Mail auch gar nicht an.

Ebenfalls NICHT sinnvoll ist das Anschreiben mehrerer Verteiler. Wie beschrieben sind wir alle ehrenamtlich unterwegs – viel hilft also nicht viel.

5) Keine_r meldet sich!

Falls sich keine_r bei dir meldet, ist auch leider niemand an der von dir gewünschten Veranstaltung interessiert oder es hat schlicht niemand (Frei-)Zeit dafür. Das liegt dann auch an der enormen Anzahl der Anfragen nach Veranstaltungen im Kult41 und an der relativ geringen Anzahl von Veranstaltungen, die tatsächlich stattfinden können. Leider bedeutet das hohe Aufkommen an Bewerbungen auch, dass es lange dauern kann, bis du von uns hörst; im Falle einer Absage hörst du womöglich gar nicht von uns.

6) Spätere Nachfrage?

Durch weiteres Nachfragen per E-Mail wird nichts beschleunigt, da sich hinter dieser Adresse keine einzelne Person verbirgt, sondern eine automatische Weiterleitung an einen E-Mail-Verteiler.

7) Die Alternative: Veranstaltung selber veranstalten

Wenn sich niemand meldet und keiner finden lässt, der die Veranstaltung betreuen kann und will, gibt es noch die Möglichkeit, selber im Kult Veranstaltungen zu veranstalten. Hierzu siehe unten.

Viel Erfolg mit Deiner Bewerbung! Wünscht

die Veranstaltungsgruppe im Kult41,

„Ich will aber!“ – Der Weg zur eigenen Veranstaltung

Nun gibt es Tage, an denen keine Veranstaltungen im Kult stattfinden, und an denen wunderbar etwas hätte stattfinden können. Warum passiert da nichts? Nun, alles im Kult läuft ehrenamtlich in unserer Freizeit. Einiges passiert aus reinem Zeitmangel nicht.

Aber … wenn du jemand aus der Gruppe wärst, die im Kult41 Veranstaltungen veranstalten können, dann könnten deine Veranstaltungen stattfinden. Und die Veranstaltungen deiner Freunde. Und die Veranstaltungen deiner Lieblingskünstler. Und … noch viel mehr.

Wie das geht? Das steht hier.