Mitmachen? Auftreten!

Du möchtest im Kult41 ein Konzert spielen? Zunächst einmal DANKE für dein Interesse!

 

Kurzfassung:

  • Bevor du schreibst, lies bitte die Voraussetzungen die wir bieten.
  • Das Kult41 funktioniert komplett auf ehrenamtlicher Basis – wir sind ein unkommerzieller Laden und organisieren hier alles in unserer Freizeit.
  • Bitte sende deine Bewerbung an NICHT an sonstige E-Mail-Adressen, über Facebook, Instagram oder andere Wege. Das erreicht sonst nicht die richtigen Ansprechpersonen und wird im Worst Case einfach ignoriert.
  • Bitte habe Verständnis, wenn niemand auf deine Bewerbung reagiert. Dann hat einfach niemand Kapazitäten oder es passt musikalisch gerade für keine:n von uns.
  • Man kann das Kult41 nicht für Konzerte mieten. Alle Konzerte (und sonstige Veranstaltungen) im Kult41 sind öffentlich und müssen spätestens einen Monat vorher fest gebucht sein. Ausnahmen gibt es nicht.
  • Du möchtest im Kult41 etwas anderes als ein Konzert darbieten? Dann klicke bitte hier.


Ausführliche Fassung:

 

1) Unser System

Wir haben keinen zentralen Ansprechpartner und kein externes Buchungssystem. Es gibt Einzelpersonen, die im Kult41 Konzerte organisieren, sobald sie Zeit (und Lust) dazu haben. Diesen Personenkreis erreichst Du NUR durch eine Mail an . Das funktioniert so, weil wir ein rein ehrenamtlich geführtes Kulturzentrum sind und alle Arbeit unentgeltlich in unserer Freizeit gemacht wird. Daher ist es wichtig, dass der Spaß für alle Beteiligten stimmt. Das Ganze läuft bislang sehr erfolgreich.

 

2) Was passiert nach Senden der Mail an ?

Wenn eine:r der Ansprechpartner:innen für Konzerte an deiner Bewerbung interessiert ist, wird er:sie sich rechtzeitig bei dir melden.
Wenn du dich mit ihm:ihr rechtzeitig auf einen Termin und die notwendigen weiteren Absprachen einigen kannst, findet das Konzert statt und wird von diese:r Ansprechpartner:in weiter eigenverantwortlich betreut.
Alle weiteren Details (Fragen, Absprachen etc.) laufen über den Ansprechpartner:in, das betrifft auch z. B. Facebook-Veranstaltungen. Also bitte schreibe nicht an unseren Facebook-Auftritt oder ähnliches, wenn du Fragen zu einem gebuchten Konzert hast.

 

3) Sinnvoll für die Bewerbung

Sinnvoll ist, einen Zeitraum oder genauen Termin für das Konzert vorzuschlagen und einen Link zu einem Stream/YouTube oder einer Webseite zu schicken, damit wir wissen wie deine Musik klingt.

 

4) NICHT sinnvoll für die Bewerbung

Kontraproduktiv ist das Senden mehrerer E-Mails mit Bewerbung (oder Nachfragen). Wir sind, wie beschrieben, alle ehrenamtlich unterwegs – viel hilft also nicht viel. Ebenso nicht sinnvoll sind E-Mails mit Anhängseln jeglicher Art („Attachments“) an die Email-Adresse . Egal zu welchem Zeitpunkt.

 

5) Keine:r reagiert!

Falls sich keine:r bei dir meldet ist auch leider niemand an der Durchführung des Konzerts interessiert. Das liegt auch an der enormen Anzahl der Anfragen nach Konzerten im Kult41 (rund 30/Woche+) und an der relativ geringen Anzahl von Konzerten, die tatsächlich stattfinden können (rund 5 pro Monat).
Leider bedeutet das hohe Aufkommen an Bewerbungen auch, dass Du nur im positiven Falle von uns hören wirst, da a) es uns einfach unmöglich ist, auf jede Bewerbung zu antworten und b) deine Mail an einen Verteiler geht, es also keine zentrale Ansprechperson gibt.

 

6) Spätere Nachfrage?

Durch weiteres Nachfragen per Email wird nichts beschleunigt, da sich hinter dieser Adresse eben keine Einzelperson verbirgt, sondern ein Mail-Verteiler.

 

„Ich will aber!“ – Der Weg zur eigenen Veranstaltung

Nun gibt es Tage, an denen keine Veranstaltung im Kult stattfindet und an denen wunderbar das Konzert hätte stattfinden können. Warum passiert da nichts? Nun, alles im Kult läuft wie gesagt ehrenamtlich in unserer Freizeit. Einiges passiert aus reinem Zeitmangel nicht.

Aber… wenn Du jemand aus der Gruppe wärst, die im Kult41 Konzerte veranstalten können, dann könnten deine Konzerte stattfinden. Und die Konzerte deiner Freunde. Und die Konzerte Deiner Lieblingsbands. Und noch viel mehr.

Wie das geht? Das steht hier.