GRAUPAUSE + DR. RANZIK
Keine Spur von Resignation, sondern Vollgas voraus: Die Punkband GRAUPAUSE hat die Corona-Pandemie genutzt, um einen richtig großen Schritt zu gehen. Erst heuerte das Lüdenscheider Quintett im Frühjahr 2021 bei dem renommierten deutschen Punklabel AGGRESSIVE PUNK PRODUKTIONEN an. Dann spielten die Musiker von Ende Oktober bis Ende Dezember 2021 bei Produzent Michael Czernicki (Rock Or Die Studios) ihr zweites Album ein, auf dem mit Gunnar (DRITTE WAHL) und Carsten (POPPERKLOPPER) zwei Urgesteine der Deutschpunk-Szene als Gastsänger zu hören sind.
Der Longplayer trägt den zynischen Titel „Alles wird super“ und erschien am 16. September 2022. GRAUPAUSE setzt weiterhin auf melodischen und abwechslungsreichen Punkrock, hat Druck und Tempo im Vergleich zur ersten Scheibe aber erhöht. Die Texte bleiben politisch und gesellschaftskritisch: klare Kante ohne platte Parolen, aber auch kämpferisch und mit Blick nach vorn.
Das Slam Magazin kürte den Longplayer zum Top-Album der Ausgabe #123. „Ein wildes Hybridwesen aus TOXOPLASMA und FAHNENFLUCHT fackelt von der ersten bis zur letzten Sekunde ein Punkfeuerwerk ab, das in Druck und Tempo seinesgleichen sucht und kam findet, das gesamte Songwriting kommt einfach perfekt auf den Punkt“, heißt es in dem ausführlichen Review. Das Online-Zine Crazy United fasst die zwölf Songs als „kompromisslosen Deutschpunk, der immer straight nach vorn geht“, zusammen. Und das Ox-Fanzine zieht Vergleiche zu Bands wie ALARMSIGNAL, ZSK und GRAUE ZELLEN.
Jetzt treten die fünf Lüdenscheider Punkrocker auch live das Gaspedal wieder durch. Im September und Oktober 2022 spielt die Band den ersten Teil ihrer Tour zum neuen Album.
Die Band wurde im Dezember 2017 von fünf Freunden in Lüdenscheid (NRW) gegründet. Genau zwei Jahre und einige Konzerte später veröffentlichte die Combo mit „Verdammte Stille“ ihren ersten Longplayer. Das zwölf Songs umfassende Album erhielt ebenfalls durch die Bank gute bis sehr gute Kritiken.
DR. RANZIKs hammerharter Tropf, eine Lösung aus krachenden Gitarren, wummernden Drums und blubberndem Bass, dringt dem Patienten schon bei der ersten Infusion über alle Blutbahnen voll in Herz und Hirn. Vor dem totalen Wahnsinn rettet den Hörer nur noch die eindringliche Stimme des Chefarztes Dr. David. Grundlage der verabreichten Rezeptur ist eine ordentliche Prise Punk, aufgepeppt mit einigem Rock. Das Ganze wird nicht gerührt, sondern hard&heavy geschüttelt. Deutsche Beipackzettel zum Lachen und Weinen, Bewegungstherapie und Zwerchfellmassage gehören zu jeder Sitzung. Verabreicht wird diese melodiöse bis schräge Medizin vom lautstarken Chefarzt Dr. David, Dr. Doktor an den Knochenfräsen, Anästhesist Dr. Gottbehüt am Betäubungshammer und Dr. Justus an der Magenpumpe.
Eintritt: 6 €