ONEXX+Druckphase

ONEXX+Druckphase

Wann

25.03.23    
0:00
Eintritt: €

Wo

KULT41
Hochstadenring 41, Bonn, Bonn, NRW, 53119, NRW

Veranstaltungstyp

ONEXX – Frischer Crossover aus Bonn

Onyx ist ein dunkles bis schwarzes Mineral. Unbearbeitet und ungeschliffen, sehr vielschichtig und roh. Doch nach der Verarbeitung zeigt sich der Glanz und die Schönheit.

Nicht nur der Name ist an diesen Edelstein angelehnt, sondern seine Eigenschaften findensich auch in der Musik der 3-köpfigen Combo aus Bonn wieder. Roher Metal-Sound trifft auf groovige Einflüsse und wird durch melodischen Gesang, brutale Shouts sowie taktsichere Rap-Vocals geschliffen.

Musik für diejenigen, die nachts wach liegen, weil ihr Kopf schreiend mit den eigenen Prob- lemen auf sie eingeprügelt. Aber das ist okay, denn die deutschen Texte der Band handeln von inneren Konflikten und Identitätsproblemen, üben aber zugleich Kritik an Bestehendem und geben Befreiung.

Die energiegeladenen Liveshows des Trios bieten jedem Zuschauer die Möglichkeit von der Schwere des Alltags abzulassen und ihre Energie und Gedanken beim Tanzen, Moshen oder Headbangen zu entladen, bis dass der Schweiß von der Decke tropft.

Zu vergleichen ist der groovig-metallische Sound mit einem Mix aus Korn, Rage Against the Machine so-wie Einflüssen aus modernem Hardcore und deutschem Post-Hardcore wie Fjørt, Heisskaltoder Kind Kaputt.

Die Protagonisten hinter dem Sound

Onexx ist keineswegs nur ein depressiver Haufen. Hinter der Band stehen vor allem begeisterte Musiker, die seit dem Tag eins mit ihren DIY-Gedanken die Newcomer-Szene aufmischen und aus dem Einheitsbrei hervorstechen wollen.

Mit

Sascha Grethmann (Gesang/Shouts/Bass),

Frank Herchenbach (Drums)

und

Axel Kretschmer (Gesang/Rap/Gitarre)

hat sich ein Trio zusammengeschlossen, welches sich im Jahr 2019 nach Beendigung eines vorherigen gemeinsamen Projektes dazu entschlossen hat
sowohl ehrlichere als auch härtere Musik mit deutschen Texten zu kreieren. Dabei haben sie ihre Erfahrungen und ihre Professionalität aus der Vergangenheit mitgenommen und auf ein neues Level gebracht. Neben dem gemeinsamen Komponieren hat jedes Mitglied eine auf ihn zugeschnittene Aufgabe in der Band übernommen. Axel kümmert sich neben dem Recording und Mixing um das Management der Band, Sascha um das Booking, Social Media und die in Eigenregie produzierten Musikvideos und Frank um die Technik.

 

Druckphase

In einer Bandinfo folgt immer die Stelle mit den „groovigen Beats“, „Bässe, dass einem die Ohren wegfliegen“, „Das Riffmonster“ und „Die Stimme, die es noch zu erfinden galt“. Obwohl einige dieser Attribute auf uns zutreffen, ist unser erstes Merkmal wohl, dass wir dieses Musikgenre als Trio bestreiten. Kurze Dienstwege, unser Mojo und blindes Vertrauen machten andere Mitstreiter für uns überflüssig. Um gehört zu werden, muss man verständlich sein. Deswegen haben wir uns
entschlossen diese Musik mit deutschen Texten zu füllen. Das gehört zum 2. Merkmal von Druckphase.
Es werden wir noch einige Merkmale dazukommen, von denen wir just in dem Moment noch keine Kenntnis haben und werden Sie aus Seriositätsgründen jetzt nicht aufführen.

 

Einlass: ab 19 Uhr

Konzert endet 22:00 Uhr

Eintritt 10,-€