Vernissage: „AUTISTENKUNST – Kunst von Autisten“
Ausstellung vom 15.6. bis 16.7.2023
Der OFFENE KUNSTRAUM für Autisten und Interessierte findet jeden Dienstagnachmittag im KULT41 statt und erfreut sich hoher Beliebtheit bei den autistischen Künstlerinnen und Künstlern. Es wird nicht nur gemalt, gezeichnet, gewerkelt und geklebt, oft auf hohem Niveau, – es entstand auch die Idee Autismus und autistische Kunst einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Die Ausstellung zeigt Bilder von Vincent Dobberstein, Gabriele Elsler, Michaela Krause, Saskia Thomas und Nika, sowie Zeichnungen von Eva Wienands, Skulpturen von Guntram Paulsen und Textil-Objekte von Sven Rösler – alle im Offenen Kunstraum aktiv. Zusätzlich stellen Angelika von Linden (Photographie) und Erik Körmann (Bilder) ihre Werke aus. Zur Vernissage am 15.6. liegt der Schwerpunkt auf der Kunst und ihrer Bedeutung für Autisten.
Für den 18.6., den internationalen AUTISTIC PRIDE DAY, haben die Künstler des Offenen Kunstraumes ein umfangreiches Programm mit vielen Informationen zum Thema Autismus auf die Beine gestellt: es gibt Vorträge, einen Workshop, der Autismus für Nicht-Autisten erfahrbar macht, das integrative Theater „Fulminant“, Musik und eine Podiumsdikussion. Näheres dazu im KULT41-Programm.
Das Logo des Bonner Autistic Pride Days, der „Autismus-Pinguin“, wurde im Offenen Kunstraum von Michaels Krause entwickelt. Beide Veranstaltungen sind bei freiem Eintritt zu genießen.