Theater Tumult: Szenische Lesung „Gastfrau – Zwischen Heim und Weh“.

Theater Tumult: Szenische Lesung "Gastfrau - Zwischen Heim und Weh".

Wann

25.08.22    
19:30 - 22:00
Eintritt: €

Wo

KULT41
Hochstadenring 41, Bonn, Bonn, NRW, 53119, NRW

Veranstaltungstyp

Beginn: 20:30

Einlass 19:30 ,

Eintritt frei
Theater Tumult: Szenische Lesung „Gastfrau – Zwischen Heim und Weh“.

Gastfrau- Zwischen Heim und Weh ist eine dokumentarische Theater Performance, die die persönlichen und politischen Erfahrungen der Türkeistämmigen Gastarbeiterinnen und ihren Kontakt mit der Anwerbegesellschaft thematisiert.

Der Fokus liegt dabei auf den Erfahrungen der damaligen Frauen, die in den Medien oft gar nicht erst auftauchen.

Für die Entwicklung dieser Produktion führte und verarbeitete das Kollektiv Interviews mit Zeitzeuginnen, die als Text- und Informationsgrundlage für das Projekt dienen. Um ein möglichst diverses Publikum zu erreichen werden sowohl deutsche- als auch türkische Texte für die Vorstellung verwendet.

Am 30. Oktober 2021 jährte sich das Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei zum 60. Mal. Mit diesem Projekt wird an die Menschen erinnert, die nach Deutschland gerufen wurden, um das vom 2. Weltkrieg zerstörte Land wieder mit aufzubauen- die sogenannten „Gastarbeiter*innen“.